Case Study

IHK Darmstadt

Die Schwierigkeit mittelständischer und inhabergeführter Einzelhandelsunternehmen liegt darin, am Markt weiterhin erfolgreich zu bestehen.

Herausforderung

Konkurrenz durch Onlinehandel und der damit verbundenen unbegrenzten Verfügbarkeit von Waren zu jeder Zeit bereiten besonders den kleinen Fachhändlern ernsthafte und zunehmende Probleme. Auch die Verwaisung und der zunehmende Leerstand in Innenstädten und Fußgängerzonen sowie die allgemeine „Discountisierung“ der Gesellschaft wirken sich negativ aus.

Die Chance des stationären Handels besteht dennoch darin, durch Fachkompetenz, haptische Erfahrungen, ausgewählte und sinnvoll zusammengestellte Sortimente zu punkten. Auch die Außendarstellung, Laden- und Schaufenstergestaltung sind Faktoren die sich positiv auf Kaufverhalten der Kunden und somit Umsatzgenerierung auswirken.

Herangehensweise

Mit Marina Hofmann, Branchenbetreuung Handel und zuständig für den Bereich Unternehmen und Standort der IHK Darmstadt Rhein-Main-Neckar konnten wir in Südhessen das Projekt „Ladencheck“ ins Leben rufen.

Einzelhändler aller Branchen konnten sich für einen Beratungstermin anmelden. Hier ging es darum, Fachwissen zu vermitteln und dem Händler individuelle Hilfestellung für eine gelungene Ladengestaltung und verkaufsfördernde Inszenierung zu geben.

Schon der Auftritt via eigener Website und Internetauftritt im Allgemeinen vermittelte hierbei einen ersten Eindruck. Waren diese gepflegt, aktuell, in die Jahre gekommen und allgemeine Infos überhaupt vorhanden? Auf unterschiedlichste Art und Weise konnten wir so an erste Informationen gelangen.

Vor Ort verschafften wir uns in einem ca. zweistündigen Besuch einen Gesamtüberblick über Standort, Frequenz, Außenansicht, Schaufenster- und Innenraumgestaltung, Beschilderung und Sortiment.

  • Handelt es sich um eine gut frequentierte Innenstadtlage oder abseits gelegene B-Lage?
  • Besteht Laufkundschaft, gibt es Stammkunden oder handelt es sich mehr um gezielte Käufe?
  • Ist das Sortiment stimmig, zeitgemäß, zielgruppengerecht?
  • Dienen die Schaufenster gezielt dazu den Kunden einzuladen, wird dort ein schlüssiges Sortiment vorgestellt?
  • Gibt es Beleuchtung und Beschilderung?
  • Wie sind die Zugänge, offen, einladend, barrierefrei?
  • Ist der Innenraum strukturiert und übersichtlich, sind die Produkte überzeigend aufgebaut?
  • Gibt es Eyecatcher, Dekopunkte, Highlights?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen regulärer und reduzierter Ware, ist der Kunde über- oder unterbevorratet?
  • Werden die Punkte Ordnung und Sauberkeit berücksichtigt?
  • Gibt es eine einheitliche Corporate Identity?

Schwierigkeiten bestanden häufig in einer schlechten Außenwahrnehmung aufgrund schwieriger Lage, verstellte und nicht freie Zugänge, fehlenden Kunden und Zielgruppen, unübersichtlichen und unklaren Sortiments. Auch gab es viele Fragen zur Schaufenstergestaltung und Dekoration im Allgemeinen.

Ergebnis

Wir konnten jeden Händler individuell beraten und Hilfestellung geben, teilweise wurden kleinere Umbauten oder Optimierungen vorgenommen und das vermittelte Fachwissen in einen praktischen Kontext gesetzt.

Die Händler erhielten im Anschluss eine Checkliste um für tägliche Routinen und ToDo´s sensibilisiert zu werden. Ebenso ein Handout mit den wichtigsten Basics und Formeln für eine erfolgreiche Warenpräsentation und verkaufsfördernde Inszenierung.

Ausgestattet mit diesen Hilfsmitteln konnten einige der Kunden bereits positive Veränderungen vornehmen.

Parallel fand im Rahmen des IHK Handelforums die Veranstaltung „Markenbildung im Einzelhandel“ statt. Vortragende und Einzelhändler aus der Region referierten hier über Trends und gaben praxisnahe Einblicke. Die Teilnehmer wie auch IHK-Mitglieder konnten sich außerdem an einem Gewinnspiel beteiligen welche eine professionelle Schaufenstergestaltung durch uns verloste.

In einer abschließenden Feedbackrunde wurde den Händlern die Möglichkeit gegeben sich unter unserer Anleitung auszutauschen. Was konnte bislang in Eigenregie umgesetzt werden, wo bestehen weiterhin Probleme?

Wir hoffen auf weitere positive Ergebnisse und freuen uns auf die nächste Runde im neuen Jahr!

Bilder: Copyrightinhaber IHK Darmstadt/ Fotograf: Arndt Falter